Filter

Wenn man Astrofotografie mit Weitwinkelobjektiven betreibt und dabei noch Landschaft mit ins Bild nimmt, gibt es nicht viele Filter, die in Frage kommen. Hier möchte ich den einzigen Astro-Filter vorstellen, den ich nutze. Ansonsten nutze ich lediglich noch Filter für die Infrarot-Fotografie bei Tageslicht.

°nachtlicht Filter gegen Lichtverschmutzung

Der Filter verringert die Lichtverschmutzung, die durch klassische Leuchtmittel verursacht wird. Ich habe ihn vorsichtshalber immer dabei wenn ich nachts fotografiere, auch wenn er nicht immer zum Einsatz kommt. Seit Ende 2019 wird dieser Filter von mir nicht mehr hergestellt und nicht mehr verkauft. Du kannst als Alternative sämtliche andere Filter dieser Art kaufen, die aktuell auf dem Markt sind. Die Wirkung ist stark von den vorherrschenden Beleuchtungsverhältnissen abhängig.