°nachtlicht – der Filter gegen Lichtverschmutzung

°nachtlicht ist ein fotografischer Filter aus optischem Glas, der die Lichtverschmutzung bei Aufnahmen in der Dunkelheit verringert. Ohne den gelben Farbstich der künstlichen Beleuchtung, wird der Nacht ein Teil ihrer Dunkelheit zurückgegeben und die Nachbearbeitung der Fotos erleichtert. Der Kontrast ist höher und du kannst deine Fotos länger belichten, wo du vorher aufgrund des störenden Stadtlichtes abblenden musstest. So erhalten deine Fotos mehr Details, und die Sichtbarkeit der Sterne und astronomischer Objekte kann verbessert werden. Die Belichtung wird um ca. 1/2 Blende verringert.

Der °nachtlicht Filter gegen Lichtverschmutzung ist von mir selbst konzipiert, herausgegeben und wird mit einem offiziellen Gewerbe ausschließlich in meinem Shop verkauft. Ich beziehe meine Filter direkt von einem Hersteller, der auf optische Gläser spezialisiert ist, ohne Umwege oder Zwischenhändler. Es stecken keinerlei große oder etwa bekannte Anbieter dahinter. Ich verzichte auf eine Beschriftung des Filterrandes und bringe das Logo per Hand selbst auf die Filterdosen. Auch die Polster der Filterdosen werden von mir persönlich per Hand zugeschnitten. Diese Tatsachen wirken sich natürlich auch positiv auf den Verkaufspreis meiner Filter aus, im Vergleich zu sämtlichen Mitbewerbern.

ABVERKAUF!

Seit 02/2019 befindet sich der °nachtlicht Filter im Abverkauf und ist deswegen zu besonders günstigen Preisen zu haben. Ich musste die Produktion des Filters aufgrund des Konkurrenzdruckes einstellen und werde die Lagerbestände nicht wieder auffüllen wenn alle Filter verkauft sind.
-ZUM SHOP-

Transmissionskurve – gemessen vom Institut für Astrophysik der Universität Wien

Hier kannst du sehen, welches Lichtspektrum von °nachtlicht gefiltert wird. Du siehst, dass der Filter im Bereich der Wellenlänge von klassischer Straßen- und Gebäudebeleuchtung eine ausgezeichnete Wirkung hat. Die Messung wurde unabhängig am Institut für Astrophysik der Universität Wien mit einem aktuellen °nachtlicht Filter durchgeführt.

Beispielfotos

Hier siehst du ein paar Beispielfotos die anschaulich zeigen, wie der °nachtlicht Filter eine große Menge der störenden klassischen Straßenbeleuchtung herausfiltert. Den Weißabgleich mit dem Filter kannst du vor dem Fotografieren, aber natürlich auch im Anschluss in der RAW-Bearbeitung vornehmen. Der °nachtlicht Filter verringert die Belichtung um ca. 1/2 Blendenstufe, du solltest also ein Objektiv mit einer guten Anfangslichtstärke verwenden, wie etwa f2.8 oder besser.

Review und Test des °nachtlicht Filters

Der Fotograf und Youtuber Florian Krammel hat meinen °nachtlicht Filter gegen Lichtverschmutzung getestet. Florian zeigt den Effekt des Filters in unterschiedlichen Lichtsituationen, sowie unbearbeitete Vorher/Nachher-Fotos.

Außerdem siehst du im Video eine praktische Möglichkeit den Weißabgleich mit dem °nachtlicht Filter schon vor dem Fotografieren korrekt einzustellen. Seine Ergebnisse und das Resümee kannst du im Video sehen.