Sony A7s

Die Sony A7s ist meine Hauptkamera in der Nacht. Ich habe mein Exemplar bei JTW Astronomy für die Astrofotografie umbauen lassen. Was dabei gemacht wird? – Auf dem Kamerasensor befinden sich von Werk ab mehrere Filter, die bei meiner Kamera wie folgt ausgebaut oder ausgetauscht wurden – der Tiefpassfilter wurde entfernt, was zu einer auffällig besseren Bildschärfe führt. Der OWB („original white balance“)-Filter wurde entfernt. Der originale UV- und Infrarotfilter wurde durch einen dünneren Filter ersetzt. Dieser dünnere Filter lässt nur ultraviolettes und infrarotes Licht mit einer Wellenlänge ab 700 Nanometer zum Sensor durchdringen. Durch diese Eingriffe wird eine um 400% gesteigerte Empfindlichkeit des Kamera-Sensors im roten Spektrum erreicht. Für die Astrofotografie ist das wünschenswert weil Wasserstoff, das am häufigsten vertretene Element im Weltraum, vom Kamerasensor in rötlichen Farbtönen erfasst wird. Das sind die „roten Flecken“ die du in der Milchstraße auf meinen Fotos oft siehst.
Die Kamera benutze ich auch ganz normal bei Tageslicht. Es gibt so gut wie keine Einschränkungen, außer dass der automatische Weißabgleich nicht mehr funktioniert und dieser stattdessen manuell eingestellt werden muss. Wenn der Weißabgleich korrekt eingestellt ist, zeigen sich praktisch keine Unterschiede zu einer nicht-umgebauten Kamera.

Wenn du deine Kamera bei JTW Astronomy modifizieren lassen möchtest, kannst du bei deiner Anfrage den Code „AUST01“ angeben und damit die Versandkosten sparen!