LIVE ONLINE-SEMINAR | DAS BEKOMMST DU:

Astrolandschaften FOTOGRAFIEREN lernen für Beginner

In diesem 1 zu 1 Online-Seminar erkläre ich dir persönlich (per Webcam über Skype) den Einstieg in die Astro-Landschaftsfotografie. Du lernst, wie du den Sternenhimmel und die Milchstraße zusammen mit Landschaft fotografieren kannst, wie du solche Fotos planst und wie du deine Kamera dafür einstellen musst. Es geht hierbei ausschließlich um Astro-Landschaften, also Fotos in dem Stil, wie du sie von mir kennst. Die eigenständige Fotografie von Galaxien oder Nebeln („Deep Sky“) mit hohen Brennweiten ist nicht Thema des Seminars.  

Du bist der einzige Teilnehmer/die einzige Teilnehmerin und bekommst meine ganze Aufmerksamkeit.

Das Seminar dauert ca. 2 Stunden.

INHALTE

  • Zu welcher Zeit und wo am Himmel kann ich die Milchstraße finden? Welche Programme und Apps helfen mir?

  • Wie ist die Abhängigkeit der Milchstraßen-Sichtbarkeit von Jahreszeit und Mondphase?

  • Lichtverschmutzung – was ist das und wie finde ich Landschaften die zum Fotografieren geeignet sind?

  • Abhängigkeit vom Wetter – wo finde ich Astro-Wettervorhersagen und wie lese und beurteile ich diese richtig?

  • Ich habe noch keine geeignete Ausrüstung – was soll ich in Hinblick auf die Fotografie bei Nacht beim Kauf beachten?

  • Ich packe meine Tasche…was muss sonst noch in meiner Fototasche sein wenn ich nachts fotografieren will?

  • Grundkurs der Fotografie – welche Einstellungsmöglichkeiten bietet meine Kamera?
    Was sind ISO, Blende, Belichtungszeit und wie hängen diese zusammen? Wie fotografiere ich im M-Modus?

  • Anwendung auf die Astro-Landschaftsfotografie – welche Einstellungen wähle ich nachts damit meine Fotos gelingen?

  • Perspektive und Bildaufbau – Wie gestalte ich mein Astro-Landschaftsfoto interessant und ansprechend?

  • Nachts vor Ort – was muss ich sonst noch beachten damit mein nächtlicher Ausflug gelingt?

Preis: 119 €
(Endpreis, keine Ausweisung der MwSt. nach § 19 UStG)